Unsere Geschichte

Der Imkerverein Kirchlauter und Umgebung e.V. wurde 1957 gegründet und hat sich von damals bis heute mit dem Ort Kirchlauter und seinen Mitgliedern stetig gewandelt.
In den politisch und wirtschaftlich schweren Zeiten in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Hauptinteresse der Vereinsmitglieder der lohnende Nebenverdienst durch Honigverkauf. In diesen Jahren war die Nebenerwerbsimkerei weit verbreitet und entsprechend wurde die Bienenzucht gefördert.

Es wurden große Fortschritte in der Honigleistung und in der Sanftmütigkeit erzielt.
Im Zeitalter der Lebensmittel-Supermärkte wird ein kostendeckender Preis für von Hobbyimkern erzeugter Honig nur noch von Liebhabern bezahlt. Trotzdem gewinnt die Imkerei, selbst in Ballungsräumen wie im Rhein-Main-Gebiet, neue Freunde.
Heute sind wir Freizeitimker mit Freude an der Imkerei, dem schönsten Hobby der Welt, und an der Natur.
Der Imkerverein verfügt über einen Lehrbienenstand und bietet „Probeimkern“ an.